• kreative Erwachsene,  kreative Kinder,  Uncategorized

    Über die Mitte

    So, heute mal was ganz anderes-obwohl, so anders ist es gar nicht. Wisst ihr, warum es wichtig ist Kindern zu ermöglichen großflächig zu malen, viel größer als auf nem Standard – DIN A4-Blatt? Und nicht nur großflächig, sondern auch sowas, wie beidhändig und über die Körpermitte hinaus? Das alles sind Dinge die grundlegend wichtig sind für die Verknüpfung beider Hirnhälften. Das wiederum ist enorm wichtig für die Entwicklung von Lösungsstrategien. Bride Hirnhälften sind für unterschiedliche Bereiche zuständig. Der linken Seite ordnet man analytische Denk Prozesse und Zahlen zu, der rechten dagegen ganzheitliches Erfassen und Intuition. Die Händigkeit wird den Hirnhälften über Kreuz zugeordnet. D. h. bei Rechtshändern dominiert meist die…

  • Achtsamkeit,  kreative Kinder

    Was malst du denn da Schönes?

    Dieses Mal geht es um ein Thema, dass mir immens wichtig ist, nämlich das Loben bzw. Bewerten von Kinderbildern. Leider beobachte ich es immer wieder und das nicht nur bei Eltern sondern auch bei Erziehern: Ein Kind – knapp 2 Jahre malt ein Bild – Eigentlich eine schöne Sache, was sollte man da schon falsch machen? Zum Ersten gibt es total viele Menschen, die sich während des Malens schon einmischen “willst du nicht eine andere Farbe nehmen?…. nein, nicht den Stift, guck mal, der passt doch viel schöner… Mal doch nicht nur an einer Stelle, hier ist dich noch ganz viel Platz… Bist du jetzt fertig?… Bist du jetzt fertig?……

  • Achtsamkeit,  Allgemeines,  Dies und Das,  kreative Kinder

    Abkühlung für heiße Tage – nachhaltigere Wasserbomben

    Es sind über 30°C und die letzten Ferientage stehen an. Was tut man also um die Kinder zu unterhalten? Und gleichzeitig für ein bisschen Abkühlung zu sorgen? Wir haben deshalb nachhaltige Wasserbomben gebastelt… Kennt ihr das? Man besorgt Wasserbomben, braucht ewig um sie zu füllen und innerhalb weniger Minuten ist alles vorbei und man muss diese blöden Gummischnipsel einsammeln. Vor kurzem habe ich dann eine Anleitung entdeckt und wollte das unbedingt ausprobieren. Also haben wir ganz viel Topfschwämme und Haushaltsgummis besorgt und heute früh haben wir angefangen. Wir haben die Schwämme durchgeschnitten und mit den Gummis verbunden. Das Ganze dann in einen Eimer mit Wasser geschmissen und los geht’s. Wir haben verschiedene…

Follow by Email
Pinterest
fb-share-icon
Instagram